ZVV-Verbundsplanprojekt 2025/2026 - Stellungnahme FDP Weiningen

Anträge der FDP Weiningen zu oben genannter Vernehmlassungsvorlage

1. Einleitung

Die Vernehmlassung wurde einerseits parteiintern und anderseits von Mitgliedern folgender Organisationen in Weiningen unterstützt. Die angeschriebenen Organisationen sind:

  • SVP Weiningen 
  • Quartierverein Fahrweid
  • Forum
  • Elternverein
  • Seniorenzentrum im Morgen
  • Männerriege

Bis am 17. März 2024 sind insgesamt 118 Rückmeldungen auf unsere Umfrage eingegangen. Das Forum hat eine eigene Stellungnahme verfasst. Wir legen diese unserem Mail bei.

2. Anträge

  • Die Linie 302 bis zum Bahnhof Dietikon im 15’-Takt ist zu verlängern. Begründung: Schlieren ist gegenüber dem Bezirkshauptort Dietikon unbedeutend bezüglich wichtigen öffentlichen Einrichtungen, als menschlicher Begegnungsort, Arbeitsplatz und vor allem in Bezug auf die Anbindung im Schienenetz. Der Bahnhof Dietikon verbindet Seite 2 das Limmattal mit dem Schweizer Schienenetz. Diese Forderung ist durch die Teilnehmer der Umfrage sehr stark abgestützt (77.4% von 118 Teilnehmern ). Die Verschlechterung der Anbindung mit der Einführung der bestehenden Linienführung ist nach wie vor sehr gross und verärgert die ÖV Passagiere massiv.
  • Linie Oetwil a.d.L Altstetten oder Höngg ist einzuführen Das rechte Limmattal lebt von Gemeinde zu Gemeinde eng zusammen. Kreisschule, Seniorenzentrum Badi im Hölzli, Sport und Freizeitvereine sind eng venetzt. Die Linie nach Höngg wäre ideal, um als lokal studierende die ETH mit dem Bus und einem Umstieg zu erreichen. Der Bus ist zur Haupsache Bahnhofzubringer aber eben nicht nur. Gerade junge Kinder und ältere Mitbewohner sind auf den Bus angewiesen. Dies soll komfortabel möglich sein. Diese Busse können im ½-Stunden Takt verkehren.
  • Linie Dietikon Bhf Nord - Fahrweid- Gubristhöhe-Regensdorf ist einzuführen Diese Linie würde die Ortsteile Weiningen Fahrweid und Weiningen Dorf mit dem ÖV verbinden. Mit einem Kleinbus kann diese Linie in Betrieb genommen werden. Eine Haltestelle Bruderberg kann den Weiniger Primarschule Fahrdienst vermeiden. Halt auf Verlangen prüfen.

Wir wünschen uns, dass der sich der Gemeinderat mit anderen Gemeinden für die Erreichung der obigen Ziele verbündet und die Anliegen der Weininger ÖV Benutzer durchsetzt. Sehr gerne sind wir bereit dierzu unseren Beitrag zu leisten und den Gemeinderat zu unterstützen. Wir sind überzeugt, dass das rechte Limmattal diese Verbesserungen verdient und damit ein Beitrag an eine steigende Quote von ÖV-Benutzern geleistet wird.

Mit freundlichen Grüssen
Hans-Peter Stöckl, Präsident FDP Weiningen
I de Chneble 4, 8104 Weiningen, Tel 079 330 31 85

Download als PDF