Ja zum Neubau Feuerwehr und Werkhof mit Wertstoffsammelstelle.
Antrag des Gemeinderates:
Neubau eines Feuerwehr- und Werkhofgebäudes mit Wertstoffsammelstelle auf der neuen Autobahnüberdeckung, Baukredit Fr. 15’540’000.00 (+/-10%).
Der Vorstand der FDP Weiningen ist äusserst besorgt über den sehr hohen beantragten Kredit. Durch die gekoppelte Abstimmung von Feuerwehr, Werkhof und Wertstoffsammelstelle wurde dem Stimmbürger die Möglichkeit genommen, die Wertstoffsammelstelle abzulehnen. Die FDP Weiningen ist der Meinung, dass mit der Inbetriebnahme des Recycling-Paradieses in Spreitenbach und den kundenfreundlichen Öffnungszeiten der Limeco ein sehr gutes Angebot für die Entsorgung aller Wertstoffe geschaffen wurde. Die Folgekosten für den Bau und den täglichen Betrieb der Wertstoffsammelstelle, auch an Samstagen, werden einen hohen Personalaufwand auch an erfordern. Der Mehrwert für die Bevölkerung ist aus Sicht der FDP vernachlässigbar.
Der Vorstand der FDP Weiningen erachtet die projektierten Kosten als zu hoch. Mit einer Einzelinitiative der FDP-Mitglieder Rolf Bärenbold und Hans-Peter Stöckl verlangt die FDP Weiningen, dass unabhängig vom Ausgang der Baukreditabstimmung eine Baukommission mit professioneller Bauherrenvertretung eingesetzt wird. Weitgehende Entscheidungskompetenzen der Baukommission sollen eine zweckmässige und kostengünstige Realisierung des Projektes ermöglichen.
Die Einzelinitiative wurde aus formellen Gründen durch den Gemeinderat abgelehnt. Aufgrund der ausgewiesenen Bedürfnisse der Feuerwehr und des Werkhofes empfiehlt die FDP Weiningen den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern, dem Projekt zuzustimmen:
Ja zum Neubau Feuerwehr und Werkhof mit Wertstoffsammelstelle.
Der Vorstand der FDP Weiningen
Hans-Peter Stöckl, Präsident
Parolen FDP Gemeindeversammlung 24.11.2024
Titelbild: Photo by Claudio Schwarz on Unsplash